Nachfolgend eine kleine Dokumentation, die die Entwicklung von Diskuslarven zum kleinen Diskusfisch  mittels Videoaufnahmen über 2 Monate hinweg zeigt.

 

Tefe-Paar  21.12.2021

Tefe-Paar mit kleinen Larven, die erst ein paar Stunden freischwimmen und direkt versuchen das Hautsekret der Eltern anzuschwimmen. Dabei behalten die Elterntiere neben den Larven auch die Umgebung genau im Auge um gegebenenfalls die Kleinen vor möglichen Fressfeinden verteidigen zu können.

 

Tefe-Paar 23.12.2021

 

Man kann gut erkennen, dass die kleinen Larven schon deutlich zugelegt haben und fleißig das Hautsekret der Elterntiere „abgrasen“ .

 

 

 

 

Tefe-Paar 25.12.2021

 

Die Larven schwimmen nun 5 Tage an den Elterntieren und fressen fleißig. Man kann richtig zuschauen wie sie wachsen.

 

Tefe-Paar 29.12.2021

 

Die Larven entwickeln sich nun langsam zu kleinen Fischen und fressen mittlerweile zusätzlich zum Hautsekret der Eltern auch frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien.

Dies erkennt man sehr gut an den prall gefüllten orangen Bäuchlein.

 

Tefe-Paar 05.01.2022

 

Die kleinen Fische sind jetzt 17 Tage freischwimmend und mögen sowohl frisch geschlüpfte Artemia als auch fein geraspeltes Frostfutter.

Wir verwenden zum Raspeln eine Muskatnuss-Reibe.

 

Junge Tefe 21.01.2022

 

Die kleinen Tefe sind jetzt 31 Tage freischwimmend und man kann deutlich die Entwicklung Richtung Diskusform erkennen.

Die Eltern wurden mittlerweile wieder in ein anderes Aquarium zu einer Wildfanggruppe zurückgesetzt.

 

Junge Tefe 24.02.2022

 

Die kleinen Tefe sind jetzt etwas mehr als 2 Monate freischwimmend und fressen mit viel Freude alles dargebotene Futter , auch DSO-Granulat und Tubifex FD.

Die Diskusform ist nun sehr gut zu erkennen und die Kleinen werden in den nächsten Tagen auf größere Aquarien verteilt.